nature reserve 'Mantingerzand' Drenthe
nature reserve 'Mantingerzand' Drenthe

 

 

Fährtenarbeit mit deinem Hund,

das ist herrlich und auch so gesund. 

Du hörst, siehst und riechst alles um dich,

in der Natur bist du zusammen mit deinem Hund, wie eins.

 

 



 

 

 

 

 

 

 

 

Fährtenarbeit und suchen ist natürliches Benehmen für Hunde.

Jeder Hund kann Spurenlesen. Die Nase von einem Hund hat mehr Geruchsmöglichkeiten als der mensch und kann auf verschiedene Gebieten eingesetzt werden u.a. untersuchung, spüren und rettungshundenarbeit. 

Die Hohlräume in der Nase stärken den Geruch. Im Gehirn vom Hund befindet sich ein Zentrum das gebraucht wird zum aufschlagen von Geruchen. 

 

Der Hund hat eben ein extra Sinnesorgan, das organ von Jacobson, und das befindet sich gleich hinter dem Vorder Schnedezahnen.

Durch die Zungespitze etwas zu berühren und dann die Zunge hinter die Zähne zu bringen prüft der Hund (so zu sagen) dem Geruch.

Der Hund nimmt Geruche besser wahr in einem feuchtige Umgebung.

 

Du kannst spielend anfangen mit suchspielen womit das Geruchsorgan stimuliert wird. Wenn Natsumi eine Spur riecht und anfängt zu rennen kommen ihre Urinstinkten wieder zum Vorschein und gibt sie keine Acht mehr auf mich, ihre Umgebung oder andere Verkehrsteilnehmer. Hier soll man wohl rücksicht aufnehmen.